AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen dem Mieter und dem Vermieter, die Sachverhalte über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen/Apartments zur Beherbergung und für alle weiteren für den Mieter erbrachten Leistungen im Zusammenhang mit der Beherbergung und der Vermietung regeln. Mit der Buchung bzw. mit dem Auftrag zur Anmietung erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden nur „AGB“) in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Mietung geltenden Fassung an. Die AGB regeln die Einzelheiten der Vertragsbeziehung und enthalten zugleich wichtige Verbraucherinformationen in der rechtlich maßgeblichen Fassung.

1.2 Betreiber der ZEDERBERG mindful apartments Website ist:
Viktoria und Michael Obinger,
Alpendorfweg 9 – 5600 Sankt Johann im Pongau,
UID:  ATU 683 155 48,
Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen, Wünschen und Informationsauskunft:
E-Mail: info@zederberghof.at

1.3 „Mieter“ ist jede Person, die ein Rechtsgeschäft zu privaten und/oder geschäftlichen Zwecken abschließt. Die Mietung ist erst zulässig mit Vollendung vom mindestens dem 18. Lebensjahres.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

2.1 Ein Vertrag kommt durch die Annahme des Reservierungsauftrags vom Mieter zustande. Ein Reservierungsauftrag entsteht durch die aktive Auswahl des Mieters von einem der zu mietenden Objekte auf der Online-Plattform. Indem der Mieter die angegebenen Schritte der Online-Plattform befolgt, wird der Vermieter über die Mietanfrage benachrichtigt.
Nach erfolgter Überprüfung bestätigt der Vermieter den Eingang der Auswahl der Herberge des Mieters, indem der Mieter eine Buchungsbestätigung per Mail vom Vermieter bekommt. Das Buchungsangebot enthält auch die gesamte zuzahlende Summe für den Mieter. Erst wenn das Objektes durch den Mieter bezahlt worden ist, gilt die Buchung als fixiert. Dies stellt den rechtmäßigen Vertragsabschluss zwischen Mieter und Vermieter.

2.2 Mit der Buchungsbestätigung erhält der Mieter Angaben über die Zahlung und Höhe des Mietpreises, sowie über die Angaben des Aufenthaltszeitraumes in der Ferienwohnung/Apartments. Mit rechtzeitigem Eingang der genannten Zahlung durch den Mieter wird der Mietvertrag für beide Seiten rechtsverbindlich. Der Mieter erklärt sich für die vertraglichen Verpflichtungen aller mitreisenden Personen verantwortlich.

2.3 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher oder englischer Sprache.

3. Leistungen und Preise

3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des Vertrages oder der Buchungsbestätigung. Die Leistungsbeschreibung im Internet wurde nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Für eingeschlichene Fehler wird aber keine Gewähr übernommen.

3.2 Das Mietobjekt darf nur von der in der Bestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden. Kinder gelten dabei als Personen.

3.3 Der Vermieter behält sich vor, die Preise für die angebotenen Ferienwohnungen/Apartments kurzfristig zu ändern, um Belegungslücken zu füllen. Bereits bestehende Vermietungen und die zugehörigen Mietverträge und Buchungsbestätigungen bleiben in diesem Falle unverändert. Der Mieter kann aus einer zwischenzeitlichen Preisänderungen keine Forderungen dem Vermieter gegenüber ableiten.

4. Mietdauer

4.1 Die Mietdauer ist im Mietvertrag festgelegt. Die Anreise erfolgt ab 15:00 Uhr und die Abreise bis spätestens 10:00 Uhr. Abweichungen hiervon sind nur nach Absprache mit dem Vermieter möglich. Der Vermieter ist berechtigt in diesem Fall einen Zuschlag zu verlangen.

5. Fälligkeit und Zahlung

5.1 Die Zahlung ist fällig, sobald der Mieter eine Buchungsbestätigung per Mail bekommen hat. Die Kosten für das gemietete Objekt des Vermieters ohne Fälligkeitsdatum sind sofort ohne Abzug zu zahlen. Vermieter ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung verlangen.

5.2 Bei Zahlungsverzug ist der Vermieter berechtigt die Reservierung zu stornieren.

5.3 Der Vermieter ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen im Falle eines Schadens durch den Mieter am Eigentum des Vermieters.

5.4 Die Zahlung erfolgt über folgende Zahlungsmethode, wenn:

· Kreditkarte (Visa und/oder Mastercard, JCB, UnionPay)
· Überweisung

6. Beendigung des Vertrags

Beide Vertragsparteien haben das Recht, das Vertragsverhältnis durch folgende Arten zu beenden:
· Kündigung
· Rücktritt bzw. Stornierung
· Außerordentliche Gründe

6.1 Die Kündigung des Vertrages steht dem Mieter sowie dem Vermieter zu. Es gelten hierzu folgende Bestimmungen:

· Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und jeweils zu ihrer Wirksamkeit der anderen Vertragspartei gegenüber vorgelegt werden.

· Im Falle einer Kündigung seitens des Mieters muss die Kündigung fristgerecht (Stornofrist) eingelangt werden. Im Streitfall hat der Mieter nachzuweisen, dass dieser die Kündigung schriftlich und fristgerecht dem Vermieter mitgeteilt worden ist.

6.2 Der Rücktritt bzw. die Stornierung des Vertrages bewirkt die Rückabwicklung des Vertragsverhältnisses. Im Ergebnis müssen beide Vertragsparteien so gestellt sein, als ob der Vertrag nie existiert hätte. Dabei gelten folgende Bestimmungen:
Rücktritt/Stornierung vom Vertrag seitens des Mieters
· Der Mieter kann jederzeit mit einer schriftlichen Rücktrittserklärung gegenüber dem Vermieter vom Vertrag zurücktreten.
· Kostenlose Stornierungen von der Seite des Mieters (unabhängig vom Buchungsdatum) sind in der Regel möglich. Die Stornierung muss dabei jedoch beim Vermieter bis spätestens 30 Tagen vor dem gebuchten Anreisetermin eingehen.
· Kostenpflichtig wird die Stornierung bzw. der Rücktritt erst, wenn nach dem oben genannten Zeitraum storniert wird bzw. der Mieter nicht zum Anreisetermin erscheint, was einer Rücktrittserklärung gleichkommt. Dann kann der Vermieter die Vorauszahlung behalten.
· Ausnahmeregelungen werden unmittelbar nach dem Erhalt der Reservierungsbestätigung vom Leistungsträger direkt mit dem Gast schriftlich vereinbart und gelten dementsprechend nur für diesen Fall. Für weitere Ausnahmeregelungen zu denselben Vertragspartnern kann dies zwischen
ZEDERBERG mindful apartments und dem jeweiligen Kunden individuell schriftlich vereinbart
werden.

6.3 Rücktritt/Stornierung vom Vertrag seitens des Vermieters
· Wird die verlangte Vorauszahlung nicht fristgerecht geleistet, so ist der Vermieter ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Die Rücktrittserklärung bzw. Stornierung ist in schriftlicher Form an den Mieter zu versenden.

6.4 Außerordentliche Gründe, die zur Beendigung des Vertrages berechtigen Weiters ist der Vermieter aus sachlich gerechtfertigtem Grund berechtigt, vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten. Falls höhere Gewalt oder andere vom Vermieter entweder nicht zu vertretende, zu erwartende unsittliche und/oder unzumutbare Umstände die Erfüllung des Vertrages seinerseits unmöglich machen, steht es dem Vermieter zu, vom Vertrag zurückzutreten. Beispielsweise wäre dies der Fall, wenn ein Kunde eine Ferienwohnung/Apartment unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen gebucht hat. Falls außerdem der Vermieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Beherbergungsleistungen durch diesen Kunden den reibungslosen Geschäftsablauf, die Sicherheit oder das Ansehen des Vermieters in der Öffentlichkeit gefährdet, kann der Vermieter auch vom Vertrag zurücktreten, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Vermieters zuzurechnen ist. In exemplum:
· Störendens Verhalten
· Aufnahme zusätzlicher Gäste (für die Dauer der vertragswidrigen Nutzung kann der
Vermieter einen angemessenen Zuschlag für die Überbelegung verlangen)
· Der Vermieter hat den Mieter von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz.

6.4.1 Vorzeitige Abreise bzw. verspätete Anreise des Mieters
· Bei vorzeitiger Abreise bzw. verspäteter Anreise ist der Mieter nicht berechtigt, durch eine vorzeitige Abreise bzw. verspätete Anreise eine Rückerstattung vom Vermieter zu verlangen.

7. Haftung

7.1 Der Mieter haftet für die durch Ihn oder die mitreisenden Personen verursachten Personen- und Sachschäden. Diese beinhaltet sowohl den Verlust und die Beschädigung von Miet-, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, sofern diesen den normalen gebrauchsüblichen Verschleiß bei sorgsamem Umgang übersteigen. Eltern haften für ihre Kinder. Der Vermieter übernimmt keine Haftung bei Diebstahl, Feuer- und Wasserschäden am Eigentum des Mieters.

7.2 Im Falle des Verlustes der Schlüssel ist der Mieter verpflichtet, die dadurch entstehenden Kosten und Schäden zu ersetzten.

7.3 Für Fundsachen wird keine Haftung übernommen. Sie werden nur auf Anfrage gegen Entgelt zurückgesendet.

8. Pflichten des Mieters

8.1 Der Mieter verpflichtet sich, die Ferienwohnung einschließlich aller darin befindlichen Geräte pfleglich zu behandeln. Alle Schäden, die durch den Mieter oder mitreisende Personen oder seinen Besuchern verursachten werden, sind dem Vermieter sofort anzuzeigen. Der entstandene Schaden muss vom Mieter dem Vermieter ersetzt werden.

8.2 Der Mieter hat sich an folgende Hausordnung zu halten:
· Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.
· Die Nutzung von Schlafsäcken ist nicht erlaubt.
· Anfallender Müll ist in die dafür bereitstehenden Behälter (Mülltrennung) zu entsorgen.
· Der Mieter hat sich an die vorgeschriebenen Ruhezeiten ab 22:00 bis 08:00 Uhr zu halten.
· In den Ferienwohnungen ist das Rauchen untersagt.
· Die Veranstaltung von Partys ist nicht erlaubt.

8.3 Das Ausfüllen des Online Registrierungsformulars ist vorab verpflichtend von jedem Gast auszufüllen, der Link hierzu wird ca. eine Woche vor Anreise übermittelt.

8.4 Beim Check-Out ist darauf zu achten, dass alle Fenster und Türen fest verschlossen sind. Der Vermieter haftet nicht für Schäden bei Einbruch oder Diebstahl am Eigentum des Mieters.

8.5 Der Mieter hat sich an die Vorschriften, die auf der Website ersichtlich sind, zu halten.

9. Gewährleistung

9.1 Grundsätzlich gelten die zivilrechtlichen Gewährleistungsansprüche nach ABGB und wenn ein Konsument involviert ist, greifen ebenso die Bestimmungen des KSchG.

9.2 Sollten beim Bezug der Ferienwohnung/Apartment Mängel festgestellt werden, so sind diese unverzüglich dem Vermieter zu melden. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

10. Parkplätze

10.1 Es stehen im hauseigenen Außenbereich 3 Parkplätze oder 8 Tiefgaragenplätze für den Mieter während der Mietdauer zur Verfügung. Auf Anfrage bieten wir auch einen E-Ladeparkplatz an, gegen Gebühr und nur nach vorheriger Anfrage.

10.2 Für Beschädigungen, Einbruch oder Diebstahl der Fahrzeuge wird keine Haftung übernommen.

11. Reisevertragsrecht

11.1 Der Vermieter ist kein Reiseveranstalter. Die Vorschriften zum Recht des Reiseveranstalters einschließlich seiner Haftung finden daher keine Anwendung.

12. Erfüllungsort und Gerichtsstand

12.1 Der Erfüllungsort für alle Ansprüche aus dem Mietverhältnis ist der Ort, wo sich das vermietende Objekt befindet, Sankt Johann im Pongau, Alpendorf, Österreich.

12.2 Der ausschließliche Gerichtsstand ist das zuständige Bezirksgericht in Sankt Johann im Pongau.

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